31.10.2012

Halloween - verhexte, verflixte Perlerei...

Es muss ein Schuldiger her! 
Und da ich nur schlecht zugeben mag, dass ich nicht bis 14 zählen kann (ist ja auch peinlich), hat halt Halloween seinen Schabernack mit mir getrieben!

Die Arbeit eines ganzen Fädeltages musste zerschnitten werden. Das Zerschneiden wird zur Strafarbeit, denn gut gefädelt hält bombenfest und schließlich habe ich jede einzelne Perle mühevoll eingearbeitet...

Was war eigentlich der Fehler?
Es wurde nach der 3. Einheit einmal ein Cubus zu viel gearbeitet und anschließend hat sich dieser Fehler durchgeschleppt.
Und da ich ein pedantischer "Ordentlich-Fädler" bin, blieb nur das coole Auftrennen.

Meine Frustschwelle wurde mit Schoko niedrig gehalten - ein bewährtes Mittel!





28.10.2012

...huge, massive, enormous, gigant = 'Gigas' Ring

Ein neuer Ring: groß, auffallend, anders... 
Und so konnte er natürlich nur meinen Namen weitertragen  --> der "Gigas-Ring"

Auf zwei Bildern ist gleichzeitig, auf mehrfachen Wunsch, das Armband "Sahara" - getragen - zu sehen.






26.10.2012

Expedition through the Sahara

In der Tat, die Fertigung dieses neuen Armbandes glich einer Abenteuertour durch die "Sahara". 
Eine schier endlose Fädelei mit winzigen Perlen, so zahlreich wie die Sandkörnchen in der Wüste...

Und ebenso bizarr, wie der Wind die Dünen gestaltet, schlängeln sich die Abhänge entlang des Bracelets.








19.10.2012

19.October -- My Birthday-Crown ;-)

Nun habe ich es gerade noch rechtzeitig geschafft, aber am guten Licht mangelte es schon.
Das neue Armband ist fertig. 
- Lauter Bögen und bei entsprechendem Sichtwinkel erinnert es an eine Krone, daher der Name "Crown".
Und nun lasse ich einfach die Bilder sprechen...







16.10.2012

Gefangen - in anderem Licht....

Diese einfache Kette ist ausgesprochen "problematisch" zu fotografieren und beeinflusst wird der Gesamteindruck dazu auch noch vom fahlen Herbstlicht....

Die Stäbchenperlen wurden mit Fireline aufgefädelt; wie schnittfest das Ganze ist, wird sich auf Dauer zeigen. Ich habe keine Erfahrung mit Bugles und so muss die Kette viel getragen und beansprucht werden, um zu testen, ob die Fireline den scharfen (?) Kanten der Stäbchen standhält.






15.10.2012

Gefangen - Being Trapped

Wir haben alle irgendwo in der hintersten Ecke sogenannte "Fehlkäufe" lagern!  Aber eigentlich gibt es keine Fehlkäufe, sondern nur Fehlentscheidungen bei der Auswahl des passenden Designs.
Und so musste für die Riesenmenge zu kurzer, schwarzer Bugles eine Idee her.
Als absoluter Cubic-RAW-Freak ließ ich wieder Cuben entstehen, in denen crystalfarbene, AB firepolished Perlen (ein-)gefangen sind.
Ein bisschen Bronze dazu und schon wird aus dem dunklen Verlies ein goldener Käfig....





12.10.2012

Pont du Gard has serval floors - my bracelet too!

Hier nun das Armband zu dem Entwurf "Roman Aqueduct"
und genau wie sein Vorbild, der Pont du Gard, besitzt das Schmuckstück mehrere Etagen.

Natürlich ist das leicht übertrieben, denn es sind nur zwei Stockwerke => zwei parallele Armbänder, die ich zusammengefügt habe.

Aber Übertreibung veranschaulicht...  ;-)




11.10.2012

Grünschnabel, grüner Bengel - Green Bangle

Neben anderen Aufgaben entstehen immer wieder Armreifen.
Ich mag sie einfach, in allen Farben - einzeln zu tragen oder bunt durcheinander.

Dieses Mal habe ich ein etwas dünneres Exemplar gearbeitet, mit einem nur 9mm dicken Baumwollinnenreif.





10.10.2012

Roman Aqueduct - Necklace

Es wird Zeit, 'mal wieder etwas zu zeigen!

Der Entwurf entstand aus der Erinnerung an traumhafte Urlaube in Frankreich.
Wunderbare lukullische Genüsse, Duft von den verschiedensten Kräutern, tiefblauer Himmel mit angenehmer Wärme und das unendliche Zirpen der Zikaden.

Das römische Aquadukt "Pont du Gard" stand Pate für dieses Collier - die Kette bringt mir meine Urlaubserlebnisse zurück in den kühlen Norden....




07.10.2012

Perlentaucher findet mathematische Perle

Gwen Fisher hat ein kostenfreies Tutorial herausgegeben >> How to Make a Rainbow Twist Beaded Bead 
Auf der PerlDesign-Perlentaucherseite sind die Links zur PDF und zum Video.

Viel Spaß beim Stöbern!

06.10.2012

Two more free projects... - Jill Wiseman

Es gibt zwei weitere kostenfreie Projekte aus Jill Wisemans neuem Buch!
  • Ray of light Bangle
  • French Quarter Lariat
In den "Fundperlen" liegt der Link für die Downloadmöglichkeiten.

Außerdem lade ich auf die Etsy-Plattform ein, wo seit heute das "Fishbone"-Tutorial zu erhalten ist.

04.10.2012

I can - RAW and Herringbone

Zwei schöne Bücher, besonders für Anfänger geeignet, werden von LARK CRAFTS für November angekündigt:
  • I can - right angle weave --> mit Melissa Grakowsky 
  • I can - herringbone --> mit Mabeline Gidez
Und damit verbunden gibt es gleich 4 kostenlose Anleitungen!
Auf der Blog-Seite "Fundperlen" können die PDF-Dateien angeschaut bzw. geladen werden.

Viel Spaß damit....

Fundperle

Fishbone - ... Anleitung in Sicht

Eigentlich sollte es schon gestern passieren: Die Fishbone-Anleitung sollte an Board von Etsy gehen.
Das Armband sieht so harmlos aus, hat es aber "faustdick" hinter den Ohren bzw. voll in der Mitte! Die Art, wie die einzelnen Gräten in der Mitte angedockt werden... - ... auf jeden Fall nicht alltäglich. :-))
(Ich will hier nicht behaupten, ich hätte eine neue Methode entwickelt, das wäre wohl ein bisschen zu hoch gegriffen)
Ja, so soll es ja auch sein: unsere Schmücker sollen Eyecatcher sein, immer etwas Besonderes!

Natürlich ist dafür eine gute und verständliche Erklärung nötig, was den erneuten Kampf mit meinem Illustrations-Programm erforderte.
Und ich kann schon versprechen, die Anleitungen werden optisch immer besser!

Wenn dann am Wochenende das Wetter herbstlich-regnerisch wird, dann müsst ihr nur zu Etsy marschieren (garantiert trocken!) und euch die neue Anleitung für Fishbone holen...  ;-))