29.09.2012

PerlDesign ist auf der Etsy-Plattform gelandet

Wie ein Ufo >> ... nun ist PerlDesign bei Etsy gelandet....   ;-)

Es ist alles ganz aufregend und zeitraubend!
Einige meiner neuen Entwürfe werden schon über Etsy angeboten.

Das Schreiben der Anleitungen hat viel Zeit gekostet und so allmählich macht sich bei mir der Perlenentzug bemerkbar!

Die nächste Anleitung liegt im Grafikprogramm, drei Projekte warten halbfertig auf Vollendung und wollen dann als Tutorial geschrieben werden und Nachwuchs ist bereits im Kopf geboren.....
- Ja, es ist auch schön, dass mir die Kreativität nicht verloren geht. Leider sind die Tage viel zu kurz und andere "Nebenbei-Pflichten" machen penetrant auf sich aufmerksam.

Die Entwürfe sind aufwendig, meine Perlenarbeiten lassen sich nicht an einem Abend bewerkstelligen und nur mit Fleiss stellt sich dann der Erfolg ein. 
Doch ich vermute, dass den meisten Perlenkünstlern das bewusst ist und somit finde ich auch den Preis der Anleitungen gerechtfertigt.

Ich habe mir vorgenommen, in regelmäßigen Abständen schöne und wertvolle Anleitungen frei zur Verfügung stellen. Und so wird es ab ungefähr Mitte November ein Schmankerl geben, damit jeder die Möglichkeit hat, rechtzeitig zu Weihnachten seine Geschenke zu fertigen.

Als weiteres Projekt steht ein Online-Shop mit Verschlüssen, besonderem Zubehör und Kits zu meinen Entwürfen auf der To-Do-Liste. - Doch zunächst habe ich ein großes "Fädel-Nachholbedürfnis" und der Glasperlenwickel-Virus hat ebenso kräftig zugelangt.....

Es dauert halt alles noch ein bisschen.


28.09.2012

Fremdgegangen, Feuergefangen - dem Glas treu geblieben

Eine neue Erfahrung -> ...ich habe gestern bei Uli Kreiterling in Köln www.lucia-roxy-beads.de einen Workshop zum Glasperlenwickeln besucht.
Mit dem Ergebnis: "Feuergefangen". (Als Perlenviruspatient schwächelte ich eh schon und so ist das Wiederaufflammen der Sucht nichts ungewöhnliches!)

Natürlich sind die Anfänge noch sehr bescheiden, dennoch bin ich wahnsinnig stolz auf meine Ergebnisse, die hier hier präsentieren möchte.
Fairerweise muss ich sagen, dass mir nur die Perlen in der unteren Reihe zugesprochen werden dürfen! - Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken...


25.09.2012

Cubic-RAW - Zippen, for free

Nun steht die Anleitung zum Zippen von Cubic-RAW Würfeln zur Verfügung.

Ich hoffe, ich habe es deutlich, fehlerfrei und nicht allzu umständlich für jeden erklärt.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten Cuben zusammenzufädeln.
Ich selber handhabe es immer wieder anders, je nachdem, wo gerade meine Nadel + Faden hängen, wie bequem ich die Perlenarbeit in der Hand habe, ....

Aber ich möchte hier auch nicht ein "so-muss-es-gemacht-werden" Rezept anbieten, sondern ich versuche die Logik des Zippens zu demonstrieren.

Also viel Erfolg mit der Anleitung:  www.gigasign.de ->  PDF-Anleitungen

24.09.2012

Zipp-Anleitung weht mit Herbststurm herbei...

Während draußen der erste Herbststurm wütet, es ungemütlich, nass und dunkel ist, arbeite ich grafisch mit Perlen: Denn derzeit entsteht eine nächste Anleitung, die das Zippen von Cubic-RAW demonstriert.

Ich hoffe, schon bald eine weitere interessante Anleitung zur Verfügung stellen zu können.

Übrigens, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und so werden meine Anleitungen allmählich auch besser und ausgefeilter....

14.09.2012

Cubic-RAW - meine erste Anleitung, for free


Nun ist sie fertig: meine erste Anleitung.

Warum noch eine Cubic-RAW-Anleitung, wo es doch ausreichend gute und lehrreiche Veröffentlichungen gibt?

Da habe ich gleich mehrere Gründe als Erklärung parat:
  • Meine erste Anleitung, selbst "produziert" -> zum Einarbeiten in die Aufgabenstellung
  • Cubic-RAW ist meine Lieblingstechnik
  • Es ist die Grundlage meiner Schmuckstücke und meiner zukünftiger Anleitungen
  • Anleitungen sollten möglichst ohne "viele Worte" auskommen  ;-)
  • Zum Kennenlernen meiner schriftlichen Arbeiten
Meine nächsten Schritte werden in Kürze sein:
  • eine Cubic-RAW.PDF, ohne farbliche Texthintergründe für kostengünstigere Ausdrucke
  • eine Cubic-RAW.PDF - englischsprachig
  • und dann folgen erste Anleitungen meiner Schmuckstücke

Ich würde mich freuen, wenn ich mit der Anleitung einigen Perlerinnen etwas "Durchblick" verschaffen kann.

Natürlich bin ich jederzeit offen für Hinweise zu etwaigen Fehlern, zu fehlenden Inhalten und zu Verbesserungsvorschlägen!

Und nun wünsche ich viel Erfolg beim "Würfelchen-Fädeln"  :-))

bitte anklicken >>> Cubic-RAW-Anleitung


12.09.2012

Basisarbeit

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus >> da Cubic-RAW meine Lieblings-Disziplin ist, muss auch eine eigene Anleitung her!
Und zum "Warmlaufen" für die Anleitungen meiner selbstentworfenen Schmuckstücke eignet es sich sowieso.

Anleitungen schreiben heißt für mich fast bei "Adam und Eva" beginnen.
Eine einfache Anleitung bringt einige Hürden mit sich, die es zu nehmen gilt.

Ich habe tapfer seit 3 Tagen mit meinem Illustrationsprogramm gekämpft.
Für alle Neugierigen werde ich jetzt kurz den Vorhang lüften und eine selbst erstellte Grafik präsentieren.
Die Anweisung für Cubic-RAW folgt dann in Kürze und natürlich zugänglich für Jeden!

Es gibt zwar schon sehr schöne Anleitungen, doch Cubic-RAW ist immer noch für die "Eine oder Andere" eine Herausforderung und so versuche ich mit meinem Beitrag den Einstieg etwas klarer und leichter zu schaffen.

Hier ein Beispiel meiner Grafiken, auf die ich ganz stolz bin!  ;-))



08.09.2012

Fishbone

Eines meiner neuen Projekte:
Ein Armband, welches an Urtierchen oder auch an Fischgräten erinnert.
Die Fädelei war recht aufwendig, denn schnell war ein Cubus verdreht, der Faden vertütelt oder es gab andere Häßlichkeiten, die sich bei solch' komplizierten Unternehmungen einschleichen....
Das Armband zeigt eine leichte Wölbung, da es 3-dimensional gearbeitet wurde.
Und wie immer: in Wirklichkeit sieht es umwerfend aus.  ;-))

Nun kommt die nächste Herausforderung: für dieses Armband schreibe ich eine Anleitung.







07.09.2012

Anleiten - Verleiten <> Unauffällig - Auffällig

Nachdem ich regelmäßig von Perlenfreunden, aber auch von anderen Mitmenschen, die meine Schmücker zufällig sehen, auf "Anleitungen" angesprochen wurde, habe ich mich entschlossen, diese Nachfrage zu bedienen.

Eine Anleitung muss übersichtlich, einfach, genau und eindeutig sein...
Das ist gar nicht so einfach!
Ich werde versuchen mein Bestes zu geben und verschiedene Projekte anschaulich zu beschreiben. Die Anleitungen werden für einfache wie auch schwierigere Schmuckstücke verfasst.
Manche Teilchen benötigen etwas Ausdauer und Fleiss, aber dafür entstehen wunderbare Kostbarkeiten, die auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich ziehen!

Ich versuche meine Schmuckstücke alltagstauglich und authentisch zu gestalten. Das bedeutet, hinter jedem Schmuckstück "stehe" ich, das bin ICH, das ist meine Art, das ist mein Geschmack. Die Schmuckteile werden von mir entworfen und sollen etwas "Neues" und "Anderes" bringen.
Die Schmücker sollen sich unauffällig auffällig in den Alltag einbetten - im Beruf (soweit möglich), im Alltag daheim (...vielleicht nicht gerade beim Hausputz) oder auch richtig festlich beim großen Auftritt.

Was heißt unauffällig auffällig?
Wenn ich mich schmücke, dann möchte ich etwas demonstrieren und zeigen und es soll -bitte schön- auch gesehen werden!
Dennoch muss es angemessen wirken, nämlich unaufdringlich, zeitlos und chic!

Tja, und nun habe ich vermutlich genug verraten. Ich fädele und schreibe wie ein Weltmeister und bald erfahrt ihr mehr...